Interner Bereich
mss-sport.ch

mss-sport.ch

Banner

Geschichte des BC Inwil

Gegründet wurde der Badminton Club Inwil am 21. Oktober 1983. An der Gründungsversammlung im Restaurant Kreuz konnte der damalige Präsident und heutiges Ehrenmitglied Fredi Wey 19 Anwesende begrüssen. Haupttraktandum: Beitritt zum Schweizerischen Badminton Verband SBV und die damit verbundenen finanziellen Konsequenzen. Ebenso beschlossen wurde die Teilnahme an der durch den SBV organisierten Interclub-Meisterschaft.

Zweck des Clubs

Gemäss den Statuten bezweckt der Verein den Betrieb des Badminton-Sports, sowie die Pflege und Förderung der Kameradschaft und Geselligkeit unter den Vereinsmitgliedern.

So stellt der Club mehrere Mannschaften, die an der Interclub-Meisterschaft 1.-4. Liga teilnehmen.  Damit alle Mannschaften entsprechend mithalten können, wird normalerweise zwei Mal pro Woche trainiert. Am Montag steht das Training unter der Führung eines Trainers, während am Mittwoch freies Badminton spielen angesagt ist. Einmal pro Jahr, kurz vor Interclub-Start, werden mit einem Trainingsweekend an den gelegten Grundlagen in Kondition, Kraft, Schnelligkeit und Technik gefeilt. Für Schüler, Junioren, sowie Anfänger stehen zusätzlich Trainings unter fachkundiger Leitung zur Verfügung.

Die Kameradschaft ist in unserem Club sehr wichtig und wird dementsprechend auch gepflegt. Viele Anlässe und Ausflüge nebst dem Badmintonspielen stehen im Jahresprogramm. Fest geplant sind dabei z.B. jeweils das Skiweekend, der Vereinsausflug, Chlaushöck, gemeinsamer Theaterbesuch im eigenen Dorf, usw.

Pro Vereinsjahr werden jeweils zwei oder drei Turniere vom BC Inwil organisiert. Das Schülerturnier steht allen Schülern aus Inwil offen und soll ihnen die attraktive Sportart näherbringen. Ein meist im Spätherbst stattfindendes Plauschturnier richtet sich an all die mittlerweile vielen Badmintonspieler und -spielerinnen, die Plausch an dieser Sportart haben und sich gerne mal messen wollen. BCI-Mitgliedern, sowie allen lizenzierten Spielern bleibt darum dieses Turnier enthalten. Hie und da findet auch ein internes Turnier statt, das Mitglieder mit Nichtmitgliedern zusammenbringt, welche in einem zufällig zusammengestellten Doppel um den Sieg spielen.

Vorstand Badminton Club Inwil

Cyrill Fölmli Hanna Rex Petra Widmer Dominic Mauron Stephan Plank
Interclub-Chef Aktuar Kassier Junioren-Chef Präsident
aktuar(at)bcinwil.ch
info(at)bcinwil.ch